Erinnern trifft Kreativität

SchülerInnen und Schüler der 11. Klasse unserer Gemeinsamen Oberstufe SB-Stadtmitte waren am 11.07.2023 mit Herrn Schmitz im Rahmen des Musikunterrichts im SS-Sonderlager/KZ-Hinzert.

Erinnern trifft Kreativität

SchülerInnen und Schüler der 11. Klasse unserer Gemeinsamen Oberstufe SB-Stadtmitte waren am 11.07.2023 mit Herrn Schmitz im Rahmen des Musikunterrichts im SS-Sonderlager/KZ-Hinzert.

An diesem Ort stand in den Jahren 1938-1945 ein Arbeitslager für Gefangene des Nationalsozialismus

Die erste Hälfte des Tages widmete sich der intensiven Auseinandersetzung mit der Historie des Ortes. Die SchülerInnen erkundeten das Gelände, indem sie über alte Fotoaufnahmen den Standort des alten Lagers rekonstruierten. Anschließend beschäftigte sich die Klasse mit verschiedenen nachgebildeten Gegenständen aus der Zeit des Lagers - wie Löffel, Rasierer, Boxhandschuh usw. – und erfuhr somit viele Details über den entsetzlichen Alltag der Lagerinsassen.

Nach einer kurzen Mittagspause haben sich die Lernenden kreativ mit dem Gehörten und Gelernten auseinandergesetzt, indem sie ihre Impressionen musikalisch interpretieren sollten. Aufgeteilt in drei Gruppen verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke mit Stimme, Tanz, Perkussion, Gitarre, Trompete und kamen zu sehr tollen Ergebnissen: So komponierten sie in nicht einmal einer Stunde neben einem tonmalerischen Hörspiel zwei Songs mit Melodie- und Rap-Gesang.

Eine kreative Leistung, die alle Erwartungen der Beteiligten übertraf!

Unterstützt wurden sie dabei von Barbara Neumeier, Katharina Bihler und Stefan Scheib, welche u.a. als DozentInnen an der Musikhochschule des Saarlandes und als Mitglieder des Liquid Penguin Ensembles wirken. Mit hoher Fachkompetenz und sympathisch im Umgang halfen sie den Schülerinnen und Schülern bei der Ausschöpfung ihres kreativen Potenzials.

Nach Aufführung aller Beiträge wurde der Tag in einer Reflexionsrunde abgeschlossen, bevor es in den Bus zurück nach Saarbrücken ging.

Möglich wurde der Projekttag durch eine Förderung der Jazz-Union. Unser Dank gilt allen Beteiligten.