Songwriting-Workshop mit Nubreeze
Am 13. Februar war es endlich wieder so weit: Nach unserem tollen Erlebnis vor zwei Jahren, als wir den Song „Was mir bleibt“ erst geschrieben, arrangiert, geprobt, vor der Schulgemeinschaft aufgeführt und in einem zweiten Teil noch aufgenommen und ein Musikvideo erstellt hatten – das auf Youtube veröffentlicht wurde -, nahmen wir nun einen neuen Anlauf.
Wieder wurden wir von Rapper, Schlagzeuger und Produzent Nubreeze unterstützt. Am Montagmorgen ging es für die SchülerInnen aus Klassenstufe 7-10 zunächst los mit Rhythmustraining, bevor wir wieder zwei Gruppen bildeten, die sich zum einen mit Text, zum anderen mit der Musik befassten. Gitarristin Kornelia lieferte die Grundidee für die musikalische Basis des Songs. So feilten wir unermüdlich an der weiteren Ausarbeitung, sodass der musikalische Teil aus Strophe und Refrain zum Ende des ersten Tages schon feststand. Was uns noch fehlte, war eine Bridge und ein Intro bzw. Outro. Ebenso fehlte auf lyrischer Seite noch eine Hook für den Refrain. Wir hatten also noch sehr viel vor für den zweiten Tag, da mittwochs bereits das Abschlusskonzert stattfinden sollte.
Der Dienstag brachte neue Kreativität mit. Bis zur Mittagspause hatten wir uns alle noch fehlenden Elemente des Songs ausgedacht und ein Werk kreiert, dass sich künstlerisch mit den Themen Migration, Erwartungsdruck, Rassismus, Ausgrenzung usw. auseinandersetzt. Am Nachmittag begannen wir die im Ablauf komplexe Eigenkomposition zu proben. Uns war aber klar, dass wir auch am nächsten Tag noch ein paar Durchläufe des Songs benötigen werden.
Zeitdruck ist bei derartigen Projekten nicht ungewöhnlich: Am Mittwoch gaben wir unserem Song noch den letzten Schliff, probten wie verrückt und richteten uns in Rekordtempo auf der Bühne ein, wo wir aus Platzgründen unsere Eigenkomposition drei Mal hintereinander performten, damit ihn auch die gesamte Schulgemeinschaft hören konnte.
Wieder einmal war die Zusammenarbeit mit Nubreeze ein voller Erfolg. Wir sind stolz auf unser Ergebnis und froh, dass es weitergeht: Am 02. April dürfen wir unseren Song live im Rahmen des Sternenmarschs auf einer großen Bühne am Saarbrücker Schloss präsentieren. Außerdem versuchen wir ihn noch dieses Schuljahr aufzunehmen und dazu ein Musikvideo zu erstellen.
Songwriting Workshop

